BRITTA HALPERIN

KunstStücke

   
  sternschnuppe          
                     
           
                     
           
                     
           
                       
                     
                       

Kunst-Stücke

Für meine Arbeiten verwende ich oft Bestehendes und Vergessenes: Bruchstücke von Ruinen, ausgediente Kronleuchter, verwaiste Salontische oder vergessene Stuhlbeine. Mit meiner Affinität zu Formen entdecke ich in einem vermeintlich reizlosen Objekt eine Ästhetik, eine Spannung, eine Geschichte. Mit technischem Know-how, gezielten künstlerischen Mitteln und Fingerspitzengefühl arbeite ich diese heraus.

Nach totaler Demontage entstehen durch Hinzufügen von Fremdmaterialien, wie beispielsweise Federn, Seilen oder Stacheldraht und diversen Techniken der Oberflächenbehandlung, denk-würdige und eigen-artige Unikate. Ich wage in meinen Designs bewusst Zeitsprünge und -fusionen. Es drängt sich der Begriff "Objet trouvé auf - oder vielleicht eher "Objet retrouvé"?

Sowohl in den eher klassischen Objekten wie auch in den ironisch-opulenten Stücken trifft nicht selten der Schalk auf eine kritische Sicht der Welt.
So kommt die "Schöne Welt" dann eben in Fesseln daher und widerspiegelt die "Einsicht" sich selber.

 

  AUSSTELLUNGEN

Zürich:

1995 Extra Creative Factory, 1996 im Dreieck, IdeeAll Galerie, 1997 Löwenbräu-Areal, 1998 Galerie Dan, 2000 Löwenbräu-Areal und Im Dreick, 2003 Galerie Fredy Knecht, 2007 Rollinsland, 2008 Löwenbräu-Areal

Bern:

1996 + 1997 Ornaris
Baden:

1996 mAsslos Kunst & Design Depot
Adliswil:

1996 Airoldi Interni
Zollikon:

1997 Airoldi Interni, 1998 Form und Forum, Haus zum Gipfel
Dübendorf: 2001 Obere Mühle



Kontakt: Britta Halperin - b.halperin@kunst-stuecke.ch - 079 746 56 53